amerikanische Diplomatin; Sept. 2019 - 2021 US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, ab 2017 in Kanada; zuvor Tätigkeiten als Unternehmensberaterin und Philanthropin; Großspenderin der Republikanischen Partei
* 24. Februar 1962 Lexington/KY
Herkunft
Kelly Dawn Knight Craft, geb. Guilfoil, wurde am 24. Febr. 1962 in Lexington/Kentucky als Tochter eines Tierarztes geboren und wuchs in Glasgow auf.
Ausbildung
C. schloss 1980 die Highschool in Glasgow ab und studierte an der University of Kentucky in Lexington bis zum Bachelor-Abschluss 1984.
Wirken
C. war in leitenden Funktionen verschiedener Non-Profit-Organisationen tätig, u. a. bei der Heilsarmee in Lexington und einem Zentrum für die wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Kentucky. Überdies leitete sie die 2004 gegründete Unternehmensberatung Kelly G. Knight, LLC. Zu den Schwerpunkten ihrer philanthropischen Tätigkeit gehörte der Kultur- und Bildungssektor. Mit ihrem späteren (dritten) Ehemann Joe Craft gründete sie die Craft Academy for Excellence in Science and Mathematics, eine an der Morehead State University angesiedelte, 2015 eröffnete Highschool für Hochbegabte.
2004 engagierte sich C. als Spendensammlerin für die Wiederwahl des republikanischen US-Präsidenten George W. Bush, der sie 2007 als stellv. Delegierte der USA für die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UNO) nominierte. Sie und Joe Craft, Vorstandschef des US-Kohleproduzenten Alliance Resource Partners, spendeten selbst Millionenbeträge ...